SEM- Suchmaschinenmarketing

Als SEM – Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) bezeichnet man ein Teilgebiet des Online – Marketing. Es umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine neue bzw. bestehende Webpräsenz in den aktuellen Suchmaschinen. Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst SEO – Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und Sponsorenlinks (Paid Listing).

SEO – Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, welche nötig sind, um neue und bestehende Internetseiten ein optimales Crawlen, Webcrawler sind Computerprogramme, welche automatisch das Internet durchsuchen und dabei Webseiten untersuchen. Da Webcrawler von Suchmaschinen verwendet werden, ist es nötig, Ihre Internetseiten für diesen Besuch zu optimieren.

Sponsorenlinks sind bezahlte Einträge in den Suchergebnisleisten von Suchmaschinen. Diese werden auch als gesponserter Link bezeichnet, da viele Unternehmen diese Einträge einkaufen um damit eine hohe Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erreichen. Hierbei erfolgt die Abrechnung meistens über die Klicks auf den gekauften Link. Dieses nennt man „Pay per Click“. Die bekanntesten Sponsorenlink – Werbeprogramme sind Google Adwords (ein Beispiel sehen Sie unten) und Yahoo Search Marketing.

Beispiel einer Google Werbung:

Diese Sponsorenlinks werden bei vielen Suchmaschinen (z.B. Google, Yahoo und Bing) extra als Werbung kenntlich gemacht. Meist werden diese dann auch farblich hervor gehoben.
Bei der Anwendung der Sponsorenlinks sollte man als Unternehmer beachten, dass viele Browser Erweiterungen anbieten, welche diese Sponsorenlinks automatisch bereinigen und somit nur natürliche Suchergebnisse anzeigen.

Falls ein Unternehmer für seine Produkte und Dienstleistungen Sponsorenlinks verwendet möchte, sollte er vor dem Schalten dieser bezahlten Anzeigen, seine Internetpräsenz einer Suchmaschinenoptimierung „unterziehen“, da nur dadurch ein erfolgreiches Suchergebnis in den Suchmaschinen – Anfragen erreicht und dauerhaft gehalten werden kann. Ansonsten ist es meist mit einer unnötigen Ausgabe verbunden, da nach dem Abschalten der Sponsorenlinks ein Abrutschen der Internetseiten in den Suchergnissen vorprogrammiert ist.

Gern beraten wir, NKDesign & Marketing – Ihr Suchmaschinenoptimierer aus Chemnitz, Sie bei Ihrem Vorhaben. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.